Wie Du ohne Stress Deinen Tag beginnst und Deinen Turbo zündest – Willkommen im 5 AM Club

Du kennst das, der Wecker klingelt und Du stehst doch wieder viel zu spät auf. Die Schlummertaste Deines Weckers wird, wenn Du ehrlich bist, fast täglich mehrfach betätigt. Du stürmst aus dem Bett und bist bis zum Verlassen des Hauses im Stress. Im schlimmsten Fall vergisst Du noch wichtige Dinge zu Hause, das fällt Dir aber erst in Auto oder Bahn auf.
Wenn Du Dich in dieser Situation wiederkennst, bist Du leider nicht allein. Das geht vielen so.

Mirging es auch lange so, bis ich mich mit dem Thema morgen Routinen beschäftigt habe. Ausschlaggebend war das Buch „Miracle Morning“ von Hal Elrod. Nachfolgende beschreiben ich Dir nun meinen Morgen als Vergleich:

Statt um 6 oder 7 stehe ich um 5 Uhr auf. Ganz gemütlich. Der Morgen beginnt mit Achtsamkeit, einem Glas Wasser und einem Kaffee. Dazu etwas Lesen und das Aufschreiben der Tagesziele. Tagesplanung und Reflexion wo alle anderen noch schlafen, sehr entspannend. Es folgt noch eine Meditation und dann geht es um kurz vor 7 ab zum Sport. Um 9 beginnt dann der Tag im Büro, voller Energie, Topfit und ohne gestresst zu sein.

Welcher Weg ist bei objektiver Betrachtung wohl der gesündere und nachhaltiger und bringt Dich schneller voran? Genau!

Nun folgen in der Regel die Ausreden wie „Ich bin kein Morgenmensch“, „Ich bin kein Frühaufsteher“, … Stell Dir die Frage: Was willst Du wirklich? Diskutierst Du täglich mit Dir selbst oder machst Du einfach das, wofür Du Dich entschieden hast?

Dann mach Dir einen Plan und fang direkt morgen früh an – Willkommen im 5 AM Club.

Du wirst schnell merken, wie einfach es ist, aufzustehen, wenn Du einen Plan hast und etwas für Dich tust. Du wirst es genießen Zeit für Dich zu haben, bevor Familie, Mitarbeiter und Kollegen etwas von Dir wollen.

Erfahrungsgemäß muss der Mensch etwas für eine Weile durchhalten, um es zur Gewohnheit werden zu lassen. Das sind in der Regel 21 Tage. Wir machen zur Sicherheit 30 daraus. Dieser Zeitraum lässt sich in 3 Phasen unterteilen, in dem man mit verschiedenen Widerständen zu kämpfen hat. Es gibt aber auch entsprechende Maßnahmen mit denen Du dem entgegenwirken kannst.

Ich biete Dir in meinem Buch 5 AM CLUB, welches in Kürze erscheint das Rüstzeug und die Anleitung wie auch Du Deine Routine nachhaltig in Deinem Leben etablierst und Du Dir damit ein ganz neues Lebensgefühl erarbeitest. Du wirst Dich schneller und positiver entwickeln als Du es aktuell für möglich hältst. Probiere es aus – ich helfe Dir gern dabei!

Dein Stefan

Kommentar verfassen