Website Logo Bike & Beyond
deutschlandcross_etappe1_header

Deutschlandcross – Etappe 1

Die Idee zu meinem ersten Deutschlandcross war eigentlich eine Notlösung. Der ursprüngliche Plan war ein Alpencross von Oberstdorf nach Riva del Garda am Gardasee und zwar auf der berühmten Joe Route. Da diese aber über 9 Pässe führt, wovon 7 deutlich über 2000 Meter liegen, war hier zur geplanten Zeit noch Schnee.

Um mich nicht mit gesperrten Pässen und winterlichen Extrembedingungen im Hochalpinen Gelände in Gefahr zu bringen, ich die Bahnfahrt aber bereits gebucht und bezahlt hatte, kam die Idee auf – fahre ich eben von Oberstdorf wieder mit dem Rad nach Hause.

Das Enduro Mountainbike wurde durch mein Rennrad ersetzt, dem ich ein paar Gravelreifen verpasste und mich mit Bikepacking Equipment ausstattete.

Erste Bikepacking Erfahrung

Wenn ich schon durch Deutschland fahre, wollte ich das in der pursten Form machen, also mit Zelt und Isomatte, alles am Bike was ich brauche. Bisher hatte ich unzählige Bikepacking Abenteuer auf YoutTube konsumiert, nun war es an der Zeit selbst raus zu gehen. Nach einiger Recherche und vielen Paketen, die zum Leidwesen meiner Frau bei uns zu Hause eintrudelten, hatte ich irgendwann mein Setup zusammen.

Nun ging es daran, alles ans Bike und in den Rucksack zu bekommen und mich abfahrbereit zu machen. Gesagt getan. Natürlich hatte ich rückwirkend betrachtet viel zu viel dabei, dazu aber im Fazit nach der Tour mehr.

Abfahrt nach Oberstdorf

Ende Mai ging es dann los zur Bahn und dann von Hamburg-Harburg mit dem IC direkt bis nach Oberstdorf. Ca. 9 Stunden Bahnfahren, war aber gar nicht so schlimm, da ich nette Mitreisende für einen Austausch kennenlernte. In Oberstdorf angekommen checkte ich in meinem Hotel ein, ein letztes Mal ein weiches Bett und etwas Komfort für die nächsten 5 Tage.

Auf geht’s – Etappe 1

Am Samstag ging es dann tatsächlich los. Gegen 8, direkt nach dem Frühstück schwang ich mich in den Sattel und machte mich auf den Weg. 178 km waren der Plan. Der kleine Ort Bartholomä (nördlich von Ulm) waren das Ziel wo ich auf einem Campingplatz einchecken wollte.

Von Oberstdorf (der südlichsten Gemeinde in Deutschland) ging es über Sonthofen durchs wunderschöne Allgäu. Dabei durchquerte ich Kemtpen und Memmingen in Richtung Ulm. Die Strecke war wirlich wunderschön und auch das Höhenprofil war angenehm zu fahren. Ab Ulm wurde es dann nochmal ungemütlich, da hier einige Anstiege anstanden und das letzte Stück bis zum Zielort verlangten mir doch einiges ab.

deutschlandcross_post_etappe_1

Nach 7:31 Stunden reiner Fahrtzeit kam ich am Abend dann am Campingplatz Amalienhof an. Der nette Platzwart wies mir eine Platz zu und schenkte mir sogar noch ein Feierabendbier 🙂

Auf der Zeltwiese war ich allein und konnte eine Gartenlaube nutzen, um meine Sachen unterzustellen und mir mein Abendessen zu kochen.

deutschlandcross_etappe1_zelt

So endete die Etappe 1 nach 178 Kilometern und 1190 Höhenmetern. Die Komoot Route findest Du unter nachfolgendem Link: Deutschlandcross Etappe 1

Die Etappe 1 im Video findest Du hier unten und auf meinem YouTube Kanal. Über einen Like, einen Kommentar und Dein Feedback würde ich mich an dieser Stelle sehr freuen.

Wir sehen uns zu Etappe 2 🙂

Etappe 1 im Video auf YouTube

Picture of Stefan
Stefan

Hallo, ich bin Stefan, begeisterter Sportler und Mountainbiker. Ich liebe Sport in unterschiedlichsten Facetten und möchte Dich motivieren und inspirieren, rauszugehen, Dich zu bewegen und etwas zu erleben.